Textbroker Alternativen – Texte erstellen lassen

Das Leben als Selbstständiger in der Welt des Internets ist nicht einfach, insbesondere nicht, wenn der Lebensunterhalt mit dem Betrieb von Websites verdient werden soll. Hier gilt es nicht nur für die funktionierende  Technik zu sorgen (läuft der Webserver, läuft das CMS, wie siehts mit Sicherungen aus?), sondern auch um die Bewerbung der Websites sowie um die Monetarisierung dieser. Dies ist alles andere wie einfach, doch gewisse Dinge können auch hervorragend ausgelagert werden, wie z. B. die Erstellung von Texten. Im deutschsprachigen Raum, kann man seit 2007 bei Textbroker.de seine Texte erstellen lassen. Textbroker hat über 19.000 Autoren im Portfolio und diese schreiben die gewünschten Fachartikel, Rezensionen, Reiseberichte, Übersetzungen u.v.m. in beeindruckendem Umfang und zu günstigen Tarifen. Hierbei gibt es preisliche Unterschiede und Qualitätsunterschiede (Texte mit ** bis ***** Qualität, je mehr *, desto höher der Preis).

Textbroker Alternative

Vorweg: Es sieht nicht gut aus mit einer Alternative zu Textbroker, zumindest im deutschsprachigen Raum nicht. Was gäbe es trotzdem für Alternativen.

  • Xinxii – http://www.xinxii.com/ – ein Marktplatz für bereits erstellte Texte
  • Contentworld – http://www.contentworld.com/ – hier können sowohl vorgeschriebene Texte gekauft werden, als auch Text-Angebote erstellt werden. Bei den vorgeschriebenen Texten wird unterschieden in exklusive (unique) Texte und Texte, welche öfters verkauft werden können.

Die beiden hier beschriebenen Alternativen sind jedoch, verglichen zu Textbroker wohl noch einige Nummern kleiner und der USP sticht meines Erachtens nicht ins Auge, warum man auf Xinxii oder Contentworld ausweichen sollte.

Konkurrenz belebt angeblich das Geschäft, aber anscheinend hat Textbroker.de im deutschsprachigen Markt schon eine sehr gute Stellung, welche nicht so einfach aufholbar ist. Viele werden wohl auch auf einen eigenen Texter ausweichen, wenn die Texte und Harmonie zwischen Auftraggeber und -nehmer passt.

One Response

  1. XiiXin 31. März 2010