123people & Co aus dem Google Index? Personensuchmaschinen an der SEO-Grenze

Mit Suchmaschinen Optimierung lässt sich schon einiges an Traffic für eine Website machen. Manche aber übertreiben es wohl und werden wohl schon bald den Zorn des Göttervaters Zeus (Zeus = Google) nun zu spüren bekommen und damit wird wohl auch das große Heulen ausbrechen. Ich spreche hier von jenen Websites die versuchen mit Namen Besucher zu genererien. Unter Namen verstehe ich Vorname + Nachname – und dies eingesetzt als Suchbegriff (Keyword). Wer hat nicht schon mal sich selbst, oder eine andere Person „gegoogelt“. In den letzten Monaten finden sich bei Namensergebnissen immer öfters Personensuchmaschinen.

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel ein österreichisches Suchergebnis für den Allerweltsnamen „Ursula Mayr“ ansehe, so finde ich bei Google folgendes Ergebnis (violette Ergebnisse sind „Branchenverzeichnisse“, rote Ergebnisse Personensuchmaschinen, wobei Xing einen Sonderfall darstellt):

 

Verseuchen Personensuchmaschinen den Index?

Verseuchen Personensuchmaschinen den Index?

Besonders intensiv betreibt die „Optimierung“ für den Suchmaschinenindex der österreichische Anbieter 123people. Die Anstrengungen hinsichtlich einer „Optimierung“ haben dazu geführt, dass diese gleich im 1. Monat ihrer ÖWA Mitgliedschaft auf Platz 3 der Kennzahl „Unique Clients“ gestürmt sind. Respekt… wobei hier gleichmal einzuschränken ist, dass 123people hier nicht nur mit 123people.at an den Start gegangen ist, sondern das ÖWA-Tag auch auf ihren anderen Auftritten eingesetzt haben (aktuelle ÖWA-Statistik). Neben der AT-Domain von 123people gibt es noch zahlreiche andere Länderauftritte wie .COM, .DE, .JP, …

UPDATE (24.2.2009): Wie Pressesprecher Bernhard Lehner mich darauf aufmerksam machte (siehe Kommentar) zählt die ÖWA ausschließlich die Zugriffe auf die AT-Domäne.

Ein Blick auf die Sitemaps von Yasni oder 123people genügen und ein mulmiges Gefühl kommt bei jenen auf, die von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Guidelines etwas verstehen. Das könnte wohl nach hinten losgehen:

sitemap-yasnisitemapsearchliste

Hier ein Auszug aus den Qualitätsrichtlinien von Google (andere Suchmaschinen haben sehr ähnliche Bedingungen):

Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen. Versuchen Sie nicht, Ihre Nutzer zu täuschen. 

Passiert das wirklich? Wird der Content in erster Linie für Nutzer erstellt? Oder in erster Linie für Suchmaschinen, damit diese „Futter“ finden und in weiterer Folge über Suchmaschinen die Besucher kommen?!?

Auf Helge.at findet sich ein Interview mit Bernhard Lehner, dem Pressesprecher von 123people und Helge Fahrnberger spricht dort auch die mögliche Spamproblematik an. Bernhard Lehner ist hier sehr zuversichtlich, dass Google sehr wohl den Mehrwert erkennt.

123people-Links sind in Google-Ergebnisseiten derzeit omnipräsent, oft sogar mehrfach mit euren unterschiedlichen Länderdomains. Von Google hört man jedoch immer wieder dass “Suchergebnisse innerhalb von Suchergebnissen” unerwünscht seien. Ist die Traffic-Party bald vorbei?

Bernhard Lehner: Der Traffic von Suchmaschinen ist weiterhin wichtigster Trafficmotor für alle Websites. Wir sind überzeugt, dass wir Added Value für die User liefern und damit suchmaschinenkonform sind. Wir haben eine gesunde User-Basis, viele Partner, die uns Traffic schicken und, auf hohem Niveau, noch viel Potenzial mit PR- und Marketingmaßnahmen. Alles in allem, denke ich, eine ganz gute Mischung.

Es bleibt hier wohl den Betreibern von Personensuchmaschinen zu wünschen, dass deren Wunsch in Erfüllung geht nicht unter die „Spamlinie“ zu fallen. Meiner Meinung nach wird es aber schon bald Eingriffe in den Index geben, die die Positionierung dieser Seiten schmälern wird, wenn nicht gar eine Entfernung. Wahrscheinlicher ist jedoch nur eine Rückstufung der Wertigkeit der einzelnen Seiten. 

Eine dementsprechende Meldung wird es sicherlich schon bald im wohl besten SERP-Watcher (SERP – Search Engine Result Pages) der Welt geben, Johannes Beus. Der meldete in seinem letzten Index Watch (Jänner 2009), dass die DE-Domäne von 123people langsam zu yasni aufholen (unberücksichtigt wurden hier all die anderen Domänen, welche insgesamt wohl schon längst Yasni überholt haben).

 

Sichtbarkeitsvergleich zwischen Yasni und 123people.de (Anzahl der Seiten im Google Index)

Sichtbarkeitsvergleich zwischen Yasni und 123people.de (Anzahl der Seiten im Google Index)

Quelle: Sistrix.de – Indexwatch 01/2009

7 Comments

  1. Bernhard Lehner 24. Februar 2009
  2. admin 24. Februar 2009
  3. G. Ärgert 20. März 2009
  4. Bernhard Lehner 24. März 2009
    • admin 25. März 2009
  5. Bernhard Lehner 25. März 2009
  6. admin 25. März 2009