Personensuche: Dürfen Yasni, 123people & Co das überhaupt?

Personensuchmaschinen à la Yasni, 123people & Co sind gern genutzte Suchmaschinen um Personen wiederzufinden die man schon länger aus den Augen verloren hat. Manches Mal kommt es auch vor, dass solche Personensuchmaschinen dazu verwendet werden, um mehr über eine Person herauszufinden. Die beim Fortgehen kennengelernte Person, der neue Kollege oder einfach nur über den Nachbar.

Manche werden sich wohl auch schon die Frage gestellt haben, ob man denn das darf, denn vielleicht finden andere Personen auch interesssante Daten über einen selbst, was man vielleicht gar nicht möchte. Die ARGE Daten hat sich Gedanken darüber gemacht und einen interesssanten Beitrag zum Thema Personensuchmaschinen und ob über Personen ohne deren Zustimmung berichtet werden darf, verfasst.

Das Ergebnis ist ein Vorschlag einer Unterlassungsaufforderung, falls jemand der Meinung sein sollte, dass durch das Ergebnis der Personensuche seine Persönlichkeitsrechte beeinträchtigt wären. Diese könnte laut ARGE Daten wie folgt aussehen:

„Ich habe festgestellt, dass Sie meinen Namen ….. dazu verwenden, auf ihrer Webseite zu meiner Person zutreffende und nicht zutreffende Informationen zusammen zu stellen. Diese Zusammenstellung teilweise richtiger, teilweise fehlerhafter Informationen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Ich sehe meine Persönlichkeitsrechte und meine Kreditwürdigkeit dadurch beeinträchtigt. Sie werden daher aufgefordert, ab sofort keine derarigen Zusammenstellungen mehr durchzuführen, zu verbreiten, zu veröffentlichen und eine entsprechende Unterlassungserklärung abzugeben.“

Was auf jeden Fall nicht passieren darf ist (und gilt für ALLE Lebensbereiche, nicht nur für die Personensuche):

  • Keine Berichterstattung über Privates und Vertrauliches
  • Keine beleidigende, verletzende oder kreditschädigende Berichterstattung
  • Keine wahrheitswidrige Berichterstattung
  • Besonderer Bildnisschutz
  • Löschungsrecht bei Datenverarbeitungen

Link-Update 11.5.2009:
Den ganzen interessanten und lesenswerten Artikel findet sich auf der Website der ARGE Daten unter http://www2.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=59792tvi

13 Comments

  1. Hans-Peter 12. Mai 2009
  2. Hans-Peter 12. Mai 2009
  3. Peter Pan 12. Mai 2009
  4. admin 12. Mai 2009
  5. Der Nasenmannâ„¢ 12. Mai 2009
  6. admin 12. Mai 2009
  7. Schuldner-KO 13. Mai 2009
  8. SantaCruze 13. Mai 2009
  9. Bernhard Lehner 13. Mai 2009
  10. Benjamin 14. Mai 2009
  11. Lord Helmchen 14. Mai 2009
  12. Arathorn 15. Juni 2009
  13. Knut 16. Juni 2009